Die Cordian Hausgemeinschaften
Das Konzept der Hausgemeinschaften unterscheidet sich deutlich von konventionellen Pflegeheimen. Bei uns erleben die Bewohnerinnen und Bewohner ihren Alltag als aktives Mitglied einer kleinen Gruppe von 12 bis 15 Personen und gestalten den Tag gemeinsam mit den Alltagsbegleitern.
Jede Hausgemeinschaft hat ihr eigene geräumige Wohnküche, in der täglich frisch gekocht wird – gerne mit Unterstützung unserer Bewohner. Die notwendige Pflege wird rund um die Uhr von qualifizierten Mitarbeitern erbracht.
Durch die kleinen Gruppen können unsere Mitarbeiter viel individueller auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Bewohner eingehen. Und es entsteht bei uns zwischen Bewohner und Mitarbeitern viel einfacher ein Gemeinschaftsgefühl als in großen Wohngruppen anderswo.
Duisburg-Laar
Im März 2011 haben wir unser erstes Pflegeheim nach dem Hausgemeinschaftskonzept eröffnet.
Hier leben 80 Bewohner in kleinen Gruppen nach modernen pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen zusammen. Dabei gestalten sie ihren Alltag möglichst normal und selbstständig.
Dortmund-Bövinghausen
Gleich im April 2011 folgte die Eröffnung unseres zweiten Hauses in Dortmund, ebenfalls mit 80 Plätzen in 6 Hausgemeinschaften.
Genauso wie in Duisburg haben hier alle unsere Bewohnerinnen und Bewohner ihr eigenes Einzelzimmer mit Bad und WC.
Eschborn
Unser drittes Haus nach dem Hausgemeinschaftskonzept haben wir im Februar 2023 eröffnet. Hier leben 60 Menschen in 5 Hausgemeinschaften.
Cordian Campus Dortmund
Der Cordian Campus in Dortmund-Bövinghausen bietet verschiedene Wohnformen für ältere Menschen, die Unterstützung, Betreuung oder Pflege benötigen. Je nach Lebenssituation können Sie zwischen barrierefreien Wohnungen mit Serviceangebot über ambulant betreutes Wohnen in Wohngemeinschaften bis hin zu Pflegeplätzen in den Hausgemeinschaften wählen.
Wohngemeinschaften
Auf unserem Cordian Campus in Dortmund betreiben wir seit 2019 zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften.
In den barrierefreien Wohngemeinschaften wohnen unsere Mieter in einem eigenen Zimmer mit Bad und WC.
Daneben gibt es einen großen Gemeinschaftsbereich mit Wohnküche, in der jeden Tag frisch gekocht wird.
Service-Wohnungen
In den 54 barrierefreien Service-Wohnungen der VKPB (Gemeinsame Versorgungskasse für Pfarrer und Kirchenbeamte) leben die Mieter in ihrem eigenen Zuhause.
Auf dem Cordian-Campus können je nach Bedarf Serviceleistungen wie hauswirtschaftliche Unterstützung, Pflegeleistungen und Betreuungsangebote flexibel dazu gebucht werden.
Ambulanter Pflegedienst
Der ambulante Pflegedienst der Cordian unterstützt die Pflegebedürftigen in den Wohngemeinschaften und in den Service-Wohnungen in ihrer häuslichen Umgebung.
Dabei werden Leistungen erbracht, die die medizinische und pflegerische Versorgung umfassen. Darüber hinaus bieten wir Leistungen wie Einkäufe, hauswirtschaftliche Versorgung u.v.m an.
Neuigkeiten aus unseren Einrichtungen
Eschborn | Februar 2026
3 Jahre Cordian Eschborn – Ein Meilenstein
Eschborn | Februar 2026
Cordian Eschborn, Helau!
Eschborn | Januar 2026
Neues Angebot – MAJAS TREFF
Eschborn | Januar 2026
20*C+M+B+26: Sternsinger bringen Segen
Eschborn | Januar 2026
Mitten im Leben – Gemeinsam durch die Festtage ins neue Jahr
Eschborn | Januar 2026
Neujahrsempfang mit Konzert „Gesund mit Musik“
Eschborn | Oktober 2025
Erntedankfest für Jung und Alt in der KITA „Rosenhecke“
Eschborn | September 2025
Gesundheitsministerin Stolz besucht Cordian Hausgemeinschaft in Eschborn
Eschborn | August 2025
Sommerfest im CORDIAN-Pflegeheim – Ein Tag „mitten im Leben“ für alle Generationen
Eschborn | August 2025